Einsatz112016

Großeinsatz - Gefahrgutunfall im Industriegebiet
GESCHRIEBEN VON MARCEL OTTO AM 03. JUNI 2016

Am frühen Morgen des 03. Juni 2016 wurden wir gegen 02:30 Uhr zu einem Gefahrgutaustritt in das Gewerbegebiet Nord alarmiert. Vor Ort bestätigte sich dieses Einsatzstichwort. In einer Lagerhalle war aus einem 30 L-Gebinde Wasserstoffperoxid ausgelaufen. Durch einen Trupp unter Chemikalienschutzanzug (CSA) wurde die ausgetretene Flüssigkeit mittels Chemikalienbinder abgestreut bzw. mit Wasser neutralisiert. Außerdem erfolgte eine Messtechnische Überwachung mittels Photoionisationsdetektor (PID), Mehrgasmessgerät und PH-Papier durch die CBRN-Erkunder der FF Diesdorf und Südost. Neben der Messtechnischen Überwachung unterstützen wir auch beim Aufbau der Dekon-Komponente und bei der Dekontamination des Eingesetzten CSA-Trupps.

Eingesetzte Kräfte: BF Magdeburg, FF Rothensee, FF Beyendorf / Sohlen, FF Diesdorf, FF Südost, Rettungsdienst, Polizei