DSC 3378

Die Einsatzabteilung unserer Feuerwehr ist für die Abwicklung der Einsätze in unserem Ausrücke- und Unterstützungsbereich zuständig. Hierzu werden wir durch die Leitstelle Magdeburg zu fast allen Einsätzen über digitale Meldeempfänger alarmiert. Zur Abwicklung der verschiedenen Einsätze steht uns eine umfangreiche technische Ausrüstung zur Verfügung. Dies setzt ein hohes Maß an Engagement jedes Einzelnen bei den Ausbildungen voraus, die fast ausschließlich in der Freizeit durchgeführt werden. Hierzu werden auf städtischer Ebene diverse Lehrgänge wie z.B. die Grundausbildung, Truppmann, Truppführer, Atemschutzgeräteträger oder Maschinist für Löschfahrzeuge durchgeführt. Aufbauend auf diese Lehrgänge wird die Ausbildung abteilungsintern fortgeführt und vertieft. Hierfür finden jeden Freitag ab 19.00 Uhr praktische und theoretische Ausbildungsabende statt. Weiterführende Lehrgänge wie z.B. Gruppen- oder Zugführer finden im Institut für Brand- und Katastrophenschutz in Heyrothsberge statt.

Unsere Einsatzabteilung besteht derzeit aus 35 ehrenamtlichen Frauen und Männern. Natürlich sind auch wir ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Der Einsatzabteilung unserer Feuerwehr kann angehören, wer die erforderliche körperliche und persönliche Eignung aufweist. Sie haben Interesse am vielseitigen Aufgabenfeld in einer Feuerwehr und wohnen in den Stadtteilen Westerhüsen, Salbke, Fermersleben oder Buckau? Kommen Sie gerne an einem unserer Dienstabende vorbei und schauen Sie sich einen Ausbildungsdienst aus der Nähe an.

Altersstruktur der Einsatzabteilung
 16-17 Jahre 2 Einsatzkräfte
 18-20 Jahre 3 Einsatzkräfte
 21-30 Jahre 6 Einsatzkräfte